Content Kochen & Genießen – das beste Rezept für Euer Content-Marketing

Du bist auf der Suche nach Food-Content rund um Kochen & Genießen? Contilla ist der Content-Marketing Partner für Unternehmen, Brands und Verlage, die User und Werbekunden mit hochwertigem Inhalte rund um die Küche und das gesunde Ernähren überzeugen, akivieren oder binden wollen.

Das Du bei Contilla mit Deinem Content-Bedarf im Food-Bereich richtig bist, zeigt Dir hoffentlich Dein (von uns geplanter) Aufenthalt auf dieser Seite 😉 Ehrlich gesagt, handelt es ich hier um eine Landingpage, die bei relevanten Food, Küchen, Rezept-Content Keywords sehr gut bei den Suchmaschinen rankt und Dir zeigen soll, dass wir die richtigen Partner für Dich sind.

Educational Food Content für Eure Food-Website

Worum geht es eigentlich genau? Educational Content ist ein Bereich des Content-Marketing, den Unternehmen nutzen, um eine größere Sichtbarkeit bei ihrer relevanten Zielgruppe und eine stärkere Kundenbindung sowie -zufriedenheit zu erreichen. Durch die allgemein verständliche Vermittlung des Expertenwissens, die Beantwortung relevanter Fragen und das Anbieten von hilfreichen Lösungsansätzen stärkt Ihr das Vertrauen der User in Euer Unternehmen.

Wir zeigen Euch, wie zielgruppentreffender Food Content generiert wird und welche Formate sich für Ihren Educational Content eignen.

Kochen, Backen und Genießen: Educational Content in der Foodbranche

Ihr betreibt einen Shop, seid Hersteller und plant ein Magazin oder habt enn anderen richtigen Grund, um Inhalte rund um die Themen Essen, Rezepte, Kochen, Backen und Genießen zu veröffentlichen? Dann nutzt Educational Content um potenzielle Kunden auf Euer Unternehmen aufmerksam zu machen. Das müssen primär nicht nur leckere Rezepte für Eure (potentiellen) sein, sondern beispielsweise auch:

  • aktuelle Food- und Restaurant-News
  • Abnehmtipps mit Hilfe von Health Food
  • Fachinformationen zu bestimmten Obst- und Gemüsesorten
  • hilfreiche Küchentricks
  • Informationen zum richtigen Einsatz von Gewürzen
  • ein Online-Game nach Moorhuhn-Manier: „Küchenschlacht“
  • die Videoreihe „Cocktail Standards – Anleitungen“

Marketingverantwortliche wissen, die Abgrenzung zu anderen Anbietern ist heutzutage insbesondere durch eines möglich: CONTENT! Gerade für die Themenbereiche Kochen & Genießen gelten besondere Qualitätsanforderungen aus der Masse an Rezepten, 08/15-Tipps und fadenscheinigen Foodtrends herauszustechen und sich zu strategisch richtig zu positionieren. Contilla mit seinem Netzwerk an über 500 freien Redakteuren legt dabei natürlich Wert auf uniquen Content und berücksichtigt alle Facetten des Content-Marketing.

Zudem ist Contilla als Content-Agentur mit ganzheitlichen Content-Konzepten auch hinsichtlich der Content Strategie im Foodbereich Euer Sparringspartner und vorschlagende Kraft. Hier stellt Ihr direkt den Kontakt her ➡️ Kontaktformular.

Content Kochen in allen Formaten

Zielgruppen Content Kochen

Contilla-Themenkanal: „Kochen & Genießen“
Dieser Kanal ermöglicht es Ihnen, Ihren Zielgruppen ein passgenaues Angebot an hochwertigen Medieninhalten über verschiedene Content-Bereiche mit den Themen Kochen und Genießen anzubieten. Für alle, die sich einmal etwas Gutes tun wollen: Schön ausgehen, essen mit Freunden, gemeinsam kochen, andere mit einem Essen überraschen – es gibt viele gute Gelegenheiten, wo Kochen und Genießen im Mittelpunkt stehen. Dabei erhöht unser attraktives Content-Angebot das Interesse an Ihren Medien, denn Ort für die Zubereitung von Speisen ist schon lange nicht mehr nur die heimische Küche, sondern mittlerweile auch die große Bühne. Seit Tim Mälzer und Co. hat sich Kochen als Trend etabliert und zeigt somit ein allgemeines Interesse auf.

Der Nutzen von Genießer-Content

Koch- & Genießer-Content bietet neben allseits beliebten Formaten wie Restaurantführer oder Rezepte auch frische, neue Zugänge, das Thema anzugehen – etwa Anleitungsvideos für die Zubereitung von Speisen oder Interaktive Tools über Teilbereiche von Koch-Content. Darüber hinaus kann das Themenfeld „Kochen & Genießen“ in Verbindung mit dem Themenkanal Gesundheit & Medizin um bedeutende Facetten erweitert werden, wie etwa gesundheitsbewusste Ernährung (Ökotrophologie).

Content Formate für den Kochen- & Genießen-Bereich

Mit regelmäßigem, aktuellem Content können Sie sich langfristig eine wachsende Community aufbauen. Um möglichst viele User Ihrer Zielgruppe zu erreichen, sollten Sie nicht nur die Interessen Ihrer potenziellen Kunden kennen, sondern auch das richtige Format für Ihren Food Content wählen. Manchmal kann es beispielsweise sinnvoller sein, ein kurzes Video zu drehen, als ein komplexes Rezept zu schreiben. Wir stellen Ihnen ausgewählte Content Formate vor, mit denen Sie Ihren Food Content präsentieren können.

Text Content

Ob auf Ihrer Webseite oder Social Media Plattformen: Texte sind eine wunderbare Möglichkeit, um Ihr vielfältiges Wissen in hochwertigen Food Content zu verarbeiten. Auf einem Blog oder in einem Ratgeberbereich können Sie ausführlichen, informativen Food Content teilen, der inhaltliche Tiefe besitzt und Ihre User gleichzeitig durch einen allgemein verständlichen Sprachstil erreicht. Interessanter Food Content für Blogbeiträge oder Ratgebertexte könnte beispielsweise folgende Themen aufgreifen:

  • Erfahrungsberichte von Restaurantbesuchen
  • Informationen zum Erkennen versteckter und gefährlicher Inhaltsstoffe
  • ausfühlich erläuterte Ernährungspläne bei Unverträglichkeiten oder Diäten

Auch ergänzend zu anderen Formaten ist ein Text oft hilfreich, um die wichtigsten Informationen auf einen Blick zu erfassen. Die Verwendung der richtigen Keywords erleichtert es Usern, Ihren Content über Suchmaschinen zu finden und kann Ihre Sichtbarkeit im Netz stärken.

Bild Content

Beim Thema Food gilt seit jeher die goldene Regel: Das Auge isst mit. Nutzen Sie die vielfältigen ästhetischen Möglichkeiten, die der Kochen- & Genießen-Bereich zu bieten hat, um Food Content in Bildformat zu erstellen.

Infografiken eigenen sich beispielsweise, um informativen Food Content ansprechend und übersichtlich zu präsentieren. Statistiken und Tabellen, die ohne große textliche Erklärung für sich sprechen, werden in einer Grafik einen größeren Eindruck hinterlassen als in einem Fließtext. Beispiele für ansprechenden und informativen Bild Content in der Foodbranche:

  • Infografiken über die CO2-Bilanz von Obst, Gemüse oder Fleisch
  • Übersichtliche Tabellen zum Vergleich von Nährstoffgehalten
  • visuelle Anreicherung von Rezepten
  • Serviervorschläge und kreative Anrichtungsideen

Video Content direkt aus der Küche

User konsumieren Video Content im Web längst nicht mehr nur auf Videoplattformen wie YouTube. Auch Facebook, Instagram und andere Social-Media-Kanäle bieten einen Ort, um Food Content mit großer Reichweite sozial zu teilen. Folgende Beispiele eignen sich dafür, in einem Videoclip schnell und einfach präsentiert zu werden:

  • Tutorials mit handwerklichen Kniffen und Tipps bei komplizierten Rezepten
  • ästhetisch ansprechendes Showkochen
  • Blick hinter die Kulissen bei der Herstellung von Süßigkeiten, Milchprodukten etc.
  • Reaktionen beim Verkosten von Food Trends und neuer Rezeptideen

Hochwertiges Food, Koch und Rezept-Content – warum Contilla?

Als erfolgreicher Content-Dienstleister mit langjähriger Erfahrung (established 2009) unterstützen wir bei der Erstellung von einzigartigem Qualitäts-Food-Content in den gewünschten Formaten. Unser Contilla-Themenkanal „Kochen & Genießen“ ist auf hochwertige Medieninhalte in der Foodbranche spezialisiert und spricht all diejenigen an, die sich einmal etwas Gutes tun wollen: Ob schön ausgehen, essen mit Freunden, gemeinsam kochen oder andere mit einem Essen überraschen – es gibt viele Möglichkeiten, wo Kochen und Genießen im Mittelpunkt stehen.

Unser Ziel ist es, Euren Medien/Portalen/Kampagnen mit attraktivem Food Content eine größere Sichtbarkeit bei bestehenden und potenziellen Kunden zu verschaffen, denn wir wissen: Der Ort für die Zubereitung von Speisen ist schon lange nicht mehr nur die heimische Küche, sondern mittlerweile auch die große Bühne. Dank neuer Trends lässt sich Ihr Food Content auch mit anderen Themenkanälen wie beispielsweise Gesundheit & Medizin in Verbindung bringen und spricht damit eine noch größere Zielgruppe an.

Unser Netzwerk – nicht nur auf Food spezialisert

Euer Erfolg ist unser Erfolg. Daran wollen wir uns messen lassen. Aus diesem Grunde schicken wir ein eingespieltes Team mit langjähriger Erfahrung in der Content-Erstellung, -Vermarktung und -Implementierung ins Rennen. Unsere Teammitglieder begleiten höchstmotiviert alle Prozessstufen und gewährleisten Effektivität und Wirtschaftlichkeit bei der Realisierung Eurer Projekte.

Und nicht zu vergessen: Durch die von uns organisierte CMCX (Europas größtes Content-Marketing Event) und unser Fachportal Content-Marketing.Com ist Contilla einer der Treiber der Content-Marketing Branche und jederzeit am Puls der Zeit. Dieses unique Know-how geben wir im Rahmen der Zusammenarbeit gerne an Euch weiter.

Am besten wir tauschen uns einmal unverbindlich aus! Schreib uns gerne eine Mail mit Deinem aktuellen Herausforderungen, Eurem konkreten Bedarf oder verwende bequem dieses Formular für Deine Nachricht/Rückrufbitte:

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