Contilla GmbH – eine Zeitreise durch das Content-Marketing

Contilla bietet seit 2009 innovative Lösungen rund um nutzenstiftenden Content an. Gestartet als B2B-Content-Marktplatz hat sich das Unternehmen mittlerweile zu einem SaaS-Technologieanbieter weiterentwickelt und prägt durch die CMCX sowie das Themenportal Content-Marketing.Com die Content-Marketing Branche in Deutschland. Kunden sind renommierte Unternehmen, Medienhäuser und Agenturen, die die Leistungen von Contilla in mittlerweile 17 Sprachen in diversen Projekten einsetzen.

Historisches: Content-Marktplatz Contilla

b2b-content-marktplatz

Volkswirtschaftlich und aus Content-Produzenten Sicht hervorragend: Das Prinzip des Contilla-Marktplatz in 2009

Das Unternehmen wurde von René Kühn und Christoph Teubert in Köln mit der Idee eines Content-Marktplatzes gegründet. Etwa 150 renommierte Verlage und Medienhäuser stellten Ihre Inhalte in über 17 Themenkanälen zur Lizenzierung bzw. Syndication (Zweitverwertung) auf Contilla.de ein. Durch veränderte Rahmenbedingungen im Content-Markt wurde dieses Geschäftsmodell jedoch 2011 nicht mehr weiterverfolgt und der Online-Marktplatz abgeschaltet. Mittlerweile haben sich weitere große Unternehmen vergebens an diesem Modell versucht.

Erster: Wir machen jetzt „Content-Marketing“

Glücklicherweise konnten die sehr guten Kontakte zu den Verlagen sowie der tiefe Einblick in die eigentlichen Bedürfnisse der Kunden genutzt werden, um maßgeschneiderte Lösungen für den Inhaltemarkt zu entwickeln. Contilla importierte dazu in 2011 den Begriff „Content-Marketing“ aus den USA und bot als eines der ersten Unternehmen in Deutschland Content-Marketing Leistungen an.

Content-Marketing Software für Interaktion und Engagement aus Köln

Aus Erfahrungen einiger sehr erfolgreicher Content-Marketing Projekte und Dialogen mit Kunden wurde der hohe Nutzen von interaktiven Content-Formaten immer klarer. Durch die Interaktion während des Content-Konsums erhöht sich beim User die Aufmerksamkeit und führt damit zu deutlich besseren Ergebnissen in vielen Bereichen, wie z. B. Leadgenerierung, Userbindung und E-Commerce. Contilla baute aus diesen Gründen ein selbstgenutztes Softwaretool in 2012 um und der ContillaCreator war als SaaS-Löung zur Erstellung interaktiver Content-Formate geboren. 2017 wurde das Tool aufgrund der hohen Bekanntheit von Contilla von InteractiveCreator in ContillaCreator umbenannt.

...

Bitte einen Moment Geduld.
Die Toolbox für Content-Marketing wird geladen ...

Kundenbeispiel für interaktive Content-Formate

CMCX – das Highlight für die Content-Marketing Industrie

Als interne Kundenveranstaltung in 2011 als „CMC“ (Content-Marketing Conference) gestartet, um Content-Marketing überhaupt erst einmal als Begriff in Deutschland zu etablieren, ist die Veranstaltung mittlerweile das größte Content-Marketing Event in Europa. Auf der Bühne präsentieren Jahr für Jahr Marken wie Coca-Cola, Nestlé, Allianz, McDonald’s, Siemens, TOYOTA, Siemens u. v. m. ihre Aktivitäten im Content-Marketing – ein Speakerslot auf der CMCX gilt branchenintern als echte Auszeichnung. Mit dem Umzug von Köln in die Messe München und der Angliederung einer Fachmesse für inhaltenahe Dienstleistungen in 2016 wurde die CMC um ein X für Exposition erweitert.

In 2019 kamen mehr über 5.000 Besucher auf das Messegelände in München.

Contillas wichtigste Meilensteine

  • 2009: Gründung der Contilla GmbH
  • 2009: Start des B2B-Content-Marktplatz mit 150 Content-Partnern
  • 2011: Neuausrichtung des Unternehmens auf Content-Marketing Leistungen
  • 2012: Launch des InteractiveCreator 1.0
  • 2013: 100 Reichweitenportale in DACH nutzen den InteractiveCreator
  • 2014: Positionierung der Native Advertising-Formate Contilla Ads
  • 2016: Weiterentwicklung der CMC(X) zur Fachmesse und Umzug nach München
  • 2016: Übernahme des Fachportals Content-Marketing.Com
  • 2017: Die Fachmesse CMCX zählt 3.200 Besucher
  • 2018: Launch des ContillaCreator 3.0
  • 2019: CMCX im Wachstum mit über 5.000 Besucher
  • 2020: Launch der CMCX@Home – virtuelles Format der CMCX
  • 2021: Verkauf des ContillaCreator an Contentbird
  • 2022: Rückkehr der CMCX von München nach Köln
  • 2024: Nächste CMCX am 11. und 12. Juni im Mülheimer Hafen in Köln

Fragen? Alles nur kein FAX

Bei Interesse an einer Zusammenarbeit oder weiteren Fragen zu unserem Portfolio freuen wir uns auf die Kontaktaufnahme und den anschließenden persönlichen Dialog.