Content-Lizenzierung – Content Licensing

  • 1Definition Content-Lizenzierung
  • 2Rechtliche Rahmenbedingungen
  • 3Vorteile der Content-Lizenzierung
  • 4Exkurs: Content-Lizensierung

 

Definition Content-Lizenzierung

Unter Content-Lizenzierung (engl. Content-Licensing) wird der Austausch von Inhalten zwischen zwei Medien verstanden. Dabei stellt ein Verfasser bzw. der Rechteinhaber bestimmter Inhalte seinen Content einem anderen Medium gegen eine Lizenzgebühr für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung. Im Rahmen der Content-Lizenzierung erfolgt in den meisten Fällen folglich eine „zweite Nutzung“ von sehr exklusiven Premium-Content-Angeboten.

 

Rechtliche Rahmenbedingungen

Erwirbt ein Content-Käufer das Nutzungsrecht an bestimmten Inhalten, ist es ihm gestattet, den erworbenen Content auf den vereinbarten Medien zu veröffentlichen. Es handelt sich bei der Content-Lizenzierung in der Regel um eine Zweitverwertung ohne rechtliche Eigentumsübertragung – im Gegensatz zum Kauf von Unique-Content.

Die Urheberrechte bleiben dabei unberührt und liegen beim Content-Ersteller. Die Nutzungsrechte für die Sub-Lizenzierung werden in wenigen Fällen ebenfalls übertragen. Der Content-Lizenzierung liegt ein Lizenzvertrag zu Grunde, in dem die Rechte und Pflichten der Vertragspartner festgehalten sind.

Lizenzierung von Content in allen Formaten

Durch die Zweitverwertung seiner Inhalte erhält der Content-Anbieter zusätzliche Einnahmen.

Der Content Käufer verringert durch den Fremdbezug fixe Personalkosten und profitiert bei Preis und Qualität zusätzlich von der Auswahl zwischen hochwertigen Inhalten mehrerer Content-Anbieter.

Insbesondere für Content-Käufer, die zu ausgewählten Themen über keine Fachredaktion verfügen, stellt die Content-Lizenzierung eine ideale Ergänzung dar. Durch den Bezug von hochwertigen Premium-Content steigert sich z.B. die Userbindung bzw. die Verweildauer der Nutzer auf der Webseite und führt direkt (bei E-Commerce-Portalen) oder indirekt (sogenannte Service-Portale) zur Erhöhung des Umsatz.

Für werbefinanzierte Medien bieten die hochwertigen Inhalte ein größeres Buchungsspektrum an attraktiven Werbeumfeldern für ihre Werbekunden. So erhöht das Werbemedium seine vermarktbare Reichweite oder nutzt die lizenzierten Inhalte für erfolgsorientierte Kampagnen wie z.B. CPC- oder CPL-Geschäften.

Darüber hinaus ist bei der aktuellen Veränderung des Internets hin zum Bewegtbildmedium zu bemerken, dass zwei Content-Formate verstärkt durch Lizenzierung „ausgetauscht“ werden. Auf der einen Seite sind dies interaktive Tools oder Games und zum anderen Video-Content. Dies ist auf der bis vor kurzem stark textlastigen Ausrichtung der meisten Online-Medien zurückzuführen, die den neuen Bedarf durch Fremdbezug decken.

 

Exkurs: Content-Lizensierung

In unserer langjährigen Erfahrung ist uns die geschriebene Content-Lizensierung bzw. Contentlizensierung häufiger begegnet als die „richtige“ Lizenzierung. Wir möchten an dieser Stelle gerne Aufklärungsarbeit leisten und darauf hinweisen, das Content-Lizensierung mit zwei „z“ geschrieben wird.

Häufig wird in diesem Zusammenhang auch fälschlich von so genannter Content-Syndication gesprochen. Genau genommen bezieht sich Syndizierung jedoch heutzutage auf den gegenseitigen und meist kostenlosen Austausch von Inhalten, Werbeleistungen oder Traffic zwischen Medienpartner („Barter-Deals“). Diese mittlerweile aus der Mode gekommene Praxis zur Steigerung der eigenen medialen Reichweite muss daher von der Content-Lizenzierung abgegrenzt werden.

Contilla stellt mit seinem Know-How ein transparentes Modell für die Beschaffung bzw. den Kauf von Content. Nutzen Sie unser Wissen, um professionell ein für alle Seiten attraktives Geschätsfeld zu nutzen.