Content-Syndication – Syndizierung

Definition Content-Syndication

Unter Content-Syndication im Sinne einer Content-Kooperation werden Tauschgeschäfte zwischen Unternehmen (Inhalte gegen Inhalte oder Traffic oder Werbeleistung) verstanden oder eine Zusammenarbeit von Unternehmen mit dem Ziel, den Content-Fluss zu steuern und so das gemeinsame Wertschöpfungspotenzial zu steigern.

Medienunternehmen arbeiten z.B. mit Online-Partnern zusammen, um durch Linking Rückkopplungseffekte zu ihrer eigenen Website zu schaffen („Linkpartnerschaft“). Durch die Inhalte eines Content-Providers kann darüber hinaus eine stark frequentierte Plattform inhaltlich aufgewertet werden, wobei der Content-Lieferant im Gegenzug von einer Ausweitung der Reichweite profitiert („Spill-over-Effekt“). Nachrichtenagentur können kostenlose Widgets und Tools anbieten, die jeder Websitebetreiber auf seiner Website einbinden kann und die stets die aktuellsten Schlagzeilen zeigen, jeweils mit einem Link auf das Portal der Agentur. So erhalten Webseitenbetreiber aktuelle Inhalte und die Portale über die Links höhere Zugriffszahlen.

Unter Content-Syndication wird in seltenen Fällen auch die Geschäftstätigkeit sogenannter Vertriebsmittler verstanden, die dieselben Inhalte an mehrere Abnehmer weiterlizenzieren. Ein solcher Content-Mittler, Content-Broker oder Content-Syndikator kann entweder als Aufkäufer und Großhändler von Lizenzrechten agieren, oder als Betreiber eines Marktplatzes.