Content-Marketing für E-Commerce Webshops – Unique-Content

Unique-Content-Produktbeschreibungen

Als Online-Shop-Betreiber stehen Sie vor der großen Herausforderung, Ihren Online-Shop bei Suchmaschinen möglichst weit oben zu platzieren. Denn in der Regel suchen User Ihre Produkte über Suchmaschinen. Da eine Suchmaschine bei ihrem Ranking sehr auf Produktbeschreibungen achtet, sollten Sie sich den Unterschied zwischen Standard-Produktbeschreibungen und Unique-Content-Produktbeschreibungen bewusst machen.

Standard-Produktbeschreibungen sind Beschreibungen, die vom Hersteller bezogen und unverändert in den eigenen Web-Shop integriert werden. Da oftmals viele weitere Shops die gleichen Texte benutzen, sind diese Produktbeschreibungen nicht einzigartig, also nicht unique. Dies hat zur Folge, dass ein Online-Shop mit Standard-Produktbeschreibungen keine Top-Positionen bei Google & Co. erreicht.

 

Content-Marketing für E-Commerce Webshops

In einem Web-Shop sollte daher auf Unique-Content-Produktbeschreibungen Wert gelegt werden. Bei dieser Form des Unique-Content werden die vorgegebenen Produktbeschreibungen so umgeschrieben, dass sie sich stark von den Standard-Produktbeschreibungen abheben. Eine einzigartige und hochwertige Produktbeschreibung mit den richtigen Keywords ist der Schlüssel, um bei den Suchmaschinen weit oben gelistet zu werden. Durch detailliertere Beschreibungen erhält der User zudem einen Mehrwert.

Selbst bei technischen Geräten, die meist nur Produktdaten in ihren Beschreibungen enthalten, ist einzigartiger Unique-Content wichtig. Sucht ein User zum Beispiel nach einem Mobiltelefon mit bestimmten Anforderungen, wird er nicht auf einen Online-Shop stoßen, der bloß die vom Hersteller bereitgestellten Beschreibungen verwendet. Besteht die Produktbeschreibung jedoch aus Unique-Content, maximiert sich die Chance, dass der User über eine Suchmaschine genau auf Ihren Shop findet.